Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neuigkeiten und Berichte im Detail

Ausbildung, Einsatzdienst, Einsatz

11.01.26 Eisrettungsübung

Veröffentlicht: 11.01.2026
Autor: Tim Geisler

Eisrettungsübung

Das aktuelle Wetter lädt zu schönen Schnee-Spaziergängen und Schlittenfahrten ein. Die verschneite Nachbarschaft bei uns in Neu Wulmstorf ist ein seltenes Bild – genauso wie die zugefrorenen Seen in unserer Gemeinde. Durch die länge Kälte sind die meisten Seen vollständig zugefroren und ein ungeschultes Auge könnte davon ausgehen, dass durch die lang anhaltende Kälte das Eis uns schon tragen kann – doch der Schein trügt!

Falls es doch zu dem Notfall kommen sollte, dass jemand ins Eis einbricht, sind wir natürlich für Euch da. Dafür haben unsere Einsatzkräfte sich heute ausführlich mit dem Thema Eisrettung beschäftigt. Neben theoretischen Themen wie dem Bergungstrauma, Unterkühlungen und dem Kaltwasserreflex haben wir die Möglichkeit bekommen im Freibad unser theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und verschiedene Rettungstechniken und -materialien zu testen. Dafür bedanken wir uns herzlich beim Bäderteam und bei der Gemeinde!

Unser Team besteht aus speziell ausgebildeten Wasserrettern und Strömungsrettern – durch mehrere Ausbildungen und Prüfungen sind wir geschult für solche Notfälle. Zudem haben wir auf unseren Einsatzfahrzeugen diverse Materialien, um eingebrochene Personen zu retten, ohne uns selbst in große Gefahr zu bringen.

Uns ist wichtig, dass Ihr sicher durch den Winter kommt. Bitte betretet nur Seen, wenn sie durch die Gemeinde freigegeben sind – erst dann kann davon ausgegangen werden, dass das Eis einige Personen tragen kann.

Falls Ihr eine eingebrochene Person antreffen solltet wählt die 112! Außerdem könnt Ihr versuchen der eingebrochenen Person einen Ast oder Ähnliches zu reichen, an dem sie sich eventuell rausziehen kann. Nach einer erfolgreichen Rettung empfehlen wir der Person eine trockene Decke umzulegen und eventuell einige nasse Kleidungsstücke zu entfernen. Falls die Person ansprechbar ist, könnt Ihr ihr warme Getränke anbieten. Bei nicht ansprechbaren Personen legt ihr diese in die stabile Seitenlage und vermeidet unnötige Bewegungen. Ein „Warmreiben“ ist in diesem Fall nicht empfohlen.

Denkt außerdem daran, alle anrückenden Einsatzkräfte adäquat einzuweisen. Da unsere Seen meist nicht direkt an der Straße liegen sind wir auf Eure Hilfe angewiesen, um möglichst schnell zur Einsatzstelle zu gelangen.

Diese Empfehlungen sind natürlich nicht pauschal auf jede Situation anwendbar, wir übernehmen keine Haftung.

Bericht: Z. Strobach
Bilder: Z. Strobach, P. Koch

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.