Die Jugend


 

News

19.08.2019 Montag

 

Wasserrettungsübung im Freibad


Heute Abend nutzten unsere Einssatzkräfte noch einmal das milde Wetter, um im Freibad die Wasserrettung zu üben. Sowohl der Rettungsball mit Leine, das Rettungsbrett und die Gurtretter kamen zum Einsatz und eine Puppe musste aus 3,60 Meter Tiefe gerettet werden. Einige Schwimmer versuchten mit aufgeblasener Rettungsweste die Puppe vom Beckenboden zu holen, was auch gelang. Neugier... mehr


mehr Aktuelles

18.08.2019 Sonntag

 

San-Dienst beim 1. Rosengartenlauf


San Dienst beim 1. Rosengartenlauf   Heute unterstützen unsere Kameradinnen und Kameraden den 1.Rosengartenlauf mit 2 Fahrzeugen beim Sanitätsdienst. Der Laufwettbewerb für Groß und Klein ist in 6 Wettbewerbe aufgeteilt. Vom Bambini-Lauf bis zum Halbmarathon ist für jeden was dabei. Über 1600 Läufer haben sich hierzu angemeldet. Start und Ziel ist der Parkplatz am Wildpark Schwarze... mehr


09.07.2019 Dienstag

 

WRD Camp


Das Wochenende im WRD Camp liegt nun auch schon wieder hinter uns. In diesem Jahr errichteten wir das Zeltlager in Neu-Darchau direkt an der Elbe., Trotz des miesepetrigen Wetters hatten die DLRG Kinder und Jugendlichen wieder einmal viel Spaß und erledigten die Ihnen gestellten Aufgaben rund um den Einsatzdienst mit Begeisterung. Die typische Zeltlagerromantik gab es dann Abends am... mehr


 

Was machen wir?

Die Jugendarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Ortsgruppe. Nur durch eine Förderung des Nachwuchses sind die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen zu meistern.

Wir engagieren uns ehrenamtlich für die Jugendlichen bis 26 Jahren. Wir planen und organisieren Aktivitäten für euch! Für schnelle Schwimmer gibt es die Rettungsschwimmwettkämpfe, und für jede Altersgruppe viele Freizeitveranstaltungen zum Spaß haben und Entdecken. Außerdem gibt es für alle ab 12 Jahren das Jugend-Einsatz-Team, bei dem ihr noch mehr lernen könnt. 

Durch die Teilnahme an Jugendveranstaltungen innerhalb der DLRG werden die kameradschaftlichen Verbindungen gestärkt und wir sehen mal was in anderen DLRG-Ortsgruppen denn so los ist.

Für den Rettungssport trainieren wir jeden Donnerstag mit euch. Wir organisieren verschiedene Wettkämpfe für euch und fahren auch mit euch zu mehren Meisterschaften im Jahr. Hier könnt ihr euer können unter Beweis stellen und euch mit anderen Mitstreitern messen.


Aber bei uns stehen natürlich auch Freizeiten an oberster Stelle. Hier fahren wir auf sehr viele verschiedene Veranstaltungen mit euch. Von der Kinderweihnachtsfeier über das WRD-Camp bis zu den einzigartigen Teeniefreizeiten ist für jeden was dabei. Hierbei haben alle immer sehr viel Spaß und oftmals können die neugierigen auch noch spannendes lernen.


Das JET (Jugend-Einsatz-Team) ist eine Gruppe von 12 bis 17 Jährigen, welche die Fähigkeiten erlernen, die im aktiven Einsatzdienst benötigt werden. Hierzu zählen unter anderen funken, bootfahren und der richtige umgang mit verschieden Rettungsmitteln zum Beispiel für die Eisrettung. 


Freizeiten

Die DLRG veranstaltet unterschiedliche Ausfahrten und Lager.
Einige organisieren wir selbst, oder, immer am ersten Sommerferienwochenende geht es zum WRD-Camp. Hier werden durch Lagerspiele, Nachtmarsch und vielen anderen Aktionen die Jugendlichen ab 8 Jahren in den Wasserrettungsdienst eingeführt. Hierbei lernt man gleichgesinnte aus anderen Ortsgruppen sowie deren Material kennen.Schon traditionell ist die Eisdisco am ersten Samstag im Dezember in der Eissporthalle in Adendorf.


Rettungssport

Die Rettungsschwimmer der DLRG vergleichen sich auf unterschiedlichen Wettkämpfen im Rettungssport. Rettungssport ist aber nicht nur Sport. Schnellere Rettungsschwimmer sind in der Lage schneller den Verunglückten zu helfen.
Jährlich führen wir unsere Ortsmeisterschaften durch. Danach folgen die Bezirksmeisterschaften und Landesmeisterschaften.
Als "offenen Wettkampf" haben wir immer am 3. Oktober unser Krabbenschwimmen.


Euer Jugendvorstand

Wir im Jugendvorstand kümmern uns darum, dass wir mit der Jugend jedes Jahr zahlreiche Ausfahrten machen können. Von Besuch im Freizeitbad über die Bezirksmeisterschaften bis hin zur Teeniefreizeit ist für jeden was dabei. Aber wir bemühen uns auch um vieles andere, wie zum Beispiel unsere DLRG Jugend Pullover. 

Dies sind die von euch gewählten Jugendvertreter. Wenn du Lust hast, kannst du gerne mitarbeiten und unser Team unterstützen.

(von Links nach Rechts: Christian, Zoe, Felix, Giuliana, Björn, Marina, Rebecca, Marie, Leon, Sebastian)

Jugendvorsitzender

Du kannst hier unseren Jugendvorsitzenden Kontaktieren

Christian

Seit 1991 bin ich in der DLRG und seit 2005 hier in Neu Wulmstorf.
Bereits 1997 begann meine Tätigkeit als Trainer und ich habe 2001 meinen Lehrschein gemacht.
2009 fing meine Arbeit im Jugendvorstand an. Zu Beginn habe ich mich primär um den Rettungssport gekümmert. Seit 2013 habe ich den Jugendvorsitz. Zentrale Rollen heute sind die Jugendarbeit mit vielen Ausfahrten und das Schwimmtraining am Donnerstag.
Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass weiterhin viele Kinder das sichere Schwimmen erlernen und dabei der Spaß nicht zu kurz kommt.
Privat sind Marina und ich gerne in der Welt unterwegs.


Stellvertretende Jugendvorsitzende

Marina

Ich bin seit 2004 Mitglied in der DLRG Neu Wulmstorf e.V. und seit 2007 jeden Donnerstag in der Schwimmausbildung tätig.

Seit 2013 arbeite ich auch im Jugendvorstand mit.

Auf zahlreichen Ausfahrten bin ich als Betreuerin mit dabei.

Besonders am Herzen liegt mir das Schwimmtraining am Donnerstag.
Zu sehen wie die Kinder immer besser im Schwimmen werden und Jahre später selber am Beckenrand stehen, den Kindern Mut zusprechen und Tipps geben macht mich sehr stolz.
Mir ist es wichtig, dass die Kinder auf den Veranstaltungen lernen, dass man gemeinsam mehr erreichen kann und was ein Team ausmacht egal ob man Groß oder Klein ist.

Privat reise ich mit Christian um die Welt ;-)

 


Jugendkasse

Björn

  


Schwimmen Retten und Sport

Sebastian

  


Beisitzer

Marie

Ich bin seit ich 6 bin ein Mitglied in der DLRG Neu Wulmstorf e.V. und habe dort schwimmen gelernt. Heute stehe ich selber am Beckenrand als eure Trainerin und leite mit Leon zusammen die Juniorrettergruppe. Weiterhin bin ich Teil des JET-Betreuerteams und fahre regelmäßig auf Ausfahrten mit. Ich besuche auch die Dienstabende der „Großen“ und bin ein Teil des Kathastrophenschutzteams. Sonst interessiere ich mich für Musik und backe gerne Motivtorten (auch als Schwimmbad ;)).


Rebecca

Ich bin seit 2005 Mitglied in der Ortsgruppe Neu Wulmstorf und bin wie viele andere selbst jahrelang als Teilnehmer auf Ausfahrten mitgekommen und habe beim Schwimmtraining mitgemacht. Mittlerweile sitze ich für euch im Jugendvorstand, um Veranstaltungen zu planen und zu organisieren. Auch begleite ich die Ausfahrten und Ausflüge sowie die Wettkämpfe, um anderen Kindern und Jugendlichen so eine tolle Zeit mit der DLRG zu schenken, wie ich sie selbst erlebt habe und heute noch erlebe. 

In meiner Freizeit stehen neben Uni und Freunden lesen und reisen auf dem Programm.


Felix

Ich bin Jahrgang 1994 und seit ich 11 Jahre alt bin, bei der DLRG Neu Wulmstorf. Hier trainiere ich jeden Donnerstag die Bronze- und Silbergruppe. Als Mitglied des Jugendvorstandes organisiere oder unterstütze ich die Jugendveranstaltungen. Außerdem bin ich seit einigen Jahren bei dem "großen" Dienstabend dabei.

Abseits der DLRG koche ich gerne und gehe in den Bergen wandern.


Zoe

Ich bin seit 2008 bei der DLRG Neu Wulmstorf, habe dort das Schwimmen gelernt, bringe jetzt selber den Anfängern das Schwimmen bei und trainiere die Jungrettungsschwimmer-Gruppe. Ich schwimme gerne bei Wettkämpfen mit und fahre am liebsten auf den Freizeiten der Ortsjugend mit. Ebenfalls besuche ich die Dienstabende der "Großen". Neben dem Schwimmen reite und reise ich gerne.


Giuliana

Seit meinem 5. Lebensjahr bin ich Mitglied der DLRG Neu Wulmstorf und habe dort das Schwimmen gelernt. Jetzt stehe ich selber als Trainerin am Beckenrand und begleite hauptsächlich jeden Donnerstag die Bronze und Silbergruppe. Des Weiteren bin ich bei vielen Jugendveranstaltungen mit dabei und nehme auch sehr gerne an Wettkämpfen teil. Nebenbei besuche ich den Dienstabend der "Großen" und freue mich als neues Mitglied im Jugendvorstand mitwirken zu können.

In meiner Freizeit treffe ich mich mit Freunden, schwimme und tanze gerne.


Leon

Ich war zuerst in der DLRG Neumünster e.V. und bin aufgrund meines Studiums 2015 zu der DLRG Neu Wulmstorf e.V.gewechselt. Hier bin ich in der Schwimmausbildung, besonders in der Juniorrettergruppe, tätig. Desweiterem bin ich Mitglied der Schnelleinsatzgruppe sowie des Kathastrophenschutzteams. Auch bei Jugendveranstaltungen fahre ich als Betreuer mit. In meiner weiteren Freizeit bin ich im Segelflugzeug über Schleswig-Holstein unterwegs oder paddle gerne.

Im Rahmen des Jugendvorstandes kümmere ich mich mit um die Öffentlichkeitsarbeit.


Archiv

27.06.2019 Donnerstag

 

Training im Freibad


Heute Abend fand das erste Mal in dieser Saison das Rettungsschwimmtraining im Freibad statt. mehr


23.05.2019 Donnerstag

 

Schwimmtraining


Beim heutigen Schwimmtraining ging es darum eine kombinierte  Übung mit Kleidung, z.B.: „ Schweben“ an der Wasseroberfläche mit Paddelbewegungen und langsames Schwimmen mit Wechsel der Körperlage ( Bauch-Rücken-Seite), zur Selbstrettung und das Ausziehen der Kleidung im tiefen Wasser, zu absolvieren. Außerdem wurde das Abschleppen einer Person und das Transportschwimmen, sowie das Schwimmen... mehr


22.04.2019 Montag

 

Landesmeisterschaften


Vom 11.04. – 14.04.2019 fand die alljährliche Landesmeisterschaft der DLRG Rettungsschwimmer in Langenhagen statt. Aus unserer Ortsgruppe waren wieder einmal viele Sanitäter und auch Sanitätshelfer mit vor Ort und sicherten den Sanitätsdienst. Bei den Landesmeisterschaften sind ca. 1800 Teilnehmer, die es zu betreuen gilt. Außerdem nahm Lasse als Einzelschwimmer der AK 12 und eine... mehr


28.03.2019 Donnerstag

 

Schwimmtraining und Wasserball


Heute Abend lieferten sich die DLRG Kameraden nach dem regulären Schwimmtraining noch einen „erbitterten“ Kampf beim Wasserball-Match. Ich glaube nicht, dass die Spielregeln immer eingehalten wurden. So verschwand schon mal kurz das Tor, wenn der Ball zu nahe kam, oder der Ball tauchte lange Zeit nicht wieder auf. Die Spieler bildeten so manches Mal ein großes Knäuel und niemand wusste... mehr


14.03.2019 Donnerstag

 

Teeniefrezeit


Ein Wochenende Schweden, Schären und mehr


Um 14:00 Uhr haben wir uns voller Vorfreude am Vereinsheim getroffen und uns auf den Weg nach Kiel gemacht. In Kiel haben wir noch in einen kurzen Abstecher ins Einkaufszentrum gemacht. Danach sind wir auf das Schiff und haben unsere Zimmer bezogen. Später auf dem Außendeck haben wir uns das Auslaufen angesehen. Dabei haben wir alle den Piratentanz getanzt und die ganzen Gäste des Schiffes... mehr


12.01.2019 Samstag

 

Wir blicken nach Buchholz


Nach den Ortsentscheiden folgen die Bezirksmeisterschaften.


Nachdem noch kurz vor Weihnachten die Ortsentscheide durchgeführt wurden fand am 12.Januar die Siegerehrung im Vereinsheim statt. Nachdem Urkunden und Pokale verteilt wurden begannen die Planung für die Bezirksmeisterschaften  am 26.Januar in Buchholz. Dorthin fahren neun Teilnehmer, drei Betreuer und fünf Wettkampfrichter. Wir wünschen viel Erfolg. mehr


21.10.2018 Sonntag

 

11.Krabbenschwimmen am 21.10.2018


Poolnudel-Schwimmen.

Poolnudel-Schwimmen.

Was wäre der Oktober bei der Neu Wulmstorfer DLRG ohne das Krabbenschwimmen.


Am Freitag, den 19.Oktober trafen die erste Gäste des Krabbenschwimmens ein. Es war die achtzehn Köpfe zählende DLRG-Ortsgruppe Bodenwerder, die schon eine feste Größe dieser Veranstaltung ist. Von der DLRG-Jugend um Christan Fabig gut einquartiert verbrachten alle einen gemütlichen Abend zusammen. Samstag ist immer Überraschungstag und weder die Bodenwerderaner noch die Neu Wulmstorfer... mehr


01.07.2018 Sonntag

 

WRD Camp Tag 3


Am Sonntag war es nach dem gemeinsamen Frühstück und Abbau des Camps dann auch schon wieder zu Ende.  Es gab noch eine Siegerehrung für die gestrigen Teams, dann ging es nach Hause. Es war ein schönes Wochenende. Vielen Dank auch an die Organisatoren, die dieses Wochenende geplant und ausgearbeitet haben. Für alles hattet ihr eine unkomplizierte Lösung parat. Super... mehr


30.06.2018 Samstag

 

WRD Camp Tag 2


Nachdem wir vom Feldküchenteam das Frühstück für die Teilnehmer bereitet haben, konnten die Teilis frisch gestärkt den 2. Tag angehen. Heute hatten sie viel zu tun. Es mussten an vielen Stationen Aufgaben bewältigt werden, die auch immer wieder mit den Aufgaben in der DLRG zu tun hatten. Es war wieder ein schöner Sommertag mit lauter gut gelaunten Teilnehmern, die den Abend mit Tanz... mehr


29.06.2018 Freitag

 

WRD Camp Tag 1


Heute beginnt das WRD ( Wasserrettungsdienst ) Camp für unseren Nachwuchs der DLRG. Dies Mal sind wir in Hollenstedt mit 115 Teilnehmern zu Gast. Das Wetterprognosen sind für dieses Wochenende wunderbar. Nachdem das Camp mit vereinten Kräften aufgebaut war, konnten alle das angrenzende Freibad nutzen und sich ordentlich austoben. Dann Wurde für gegrillt, bevor es in den gemütlichen... mehr


26.12.2017 Dienstag

 

DLRG-Jugend geht gestärkt in das Jahr 2018


1000,-EUR für einen guten Zweck: (v.l.n.r.) Matthias Stech, Christian Fabig, Hartmut Stehr und Udo Martens

1000,-EUR für einen guten Zweck: (v.l.n.r.) Matthias Stech, Christian Fabig, Hartmut Stehr und Udo Martens

Unterstützung der Volksbank Lüneburger Heide eG ermöglicht Zeltkauf.


Die Aktivitäten der Neu Wulmstorfer DLRG-Jugend sind sehr umfangreich. Dazu gehören auch mehrtägige Freizeiten. Bei schönstem Wetter mussten feste Unterkünfte oder Zelte gemietet werden. Um diese hohen Kosten zu vermeiden entschloss sich der Jugendvorstand eigene Zelte zu beschaffen. Das erste eigene Zelt sollte ein sogenanntes SG20 sein. Bei einer Größe von 20 Quadratmetern und so... mehr


03.10.2017 Dienstag

 

Das Krabbenschwimmen hat ein Jubiläum


Die Krabben schwimmen wieder.

Die Krabben schwimmen wieder.

Zum zehnten Mal luden die Neu Wulmstorfer DLRGler zum Wettkampf ein.


  Trotz Brückentag und Beginn der Herbstferien fanden sich 65 Schwimmerinnen und Schwimmer am Vormittag  des 3.Oktobers in der Schwimmhalle Neu Wulmstorf ein, um den alljährlichen Wettkampf zu bestreiten. Begrüßt wurden Gäste aus Bodenwerder, Lüneburg, Buchholz und Hamburg-Alster. Das Team aus Bodenwerder verbrachte ein verlängertes Wochenende hier und besuchte die Elbphilharmonie,... mehr


16.07.2017 Sonntag

 

Dallmeyers Backhus unterstützt unsere Jugend


Das Rettungsbroot.

Das Rettungsbroot.

Moin liebe Leute, wenn ihr wieder Richtung Wulmstorfer Wiesen zum Einkaufen fahrt, dann schaut doch einmal bei Dallmeyers Backhus vorbei. Dort könnt ihr ein leckeres Knobibrot kaufen. Zum Grillen oder nur so mit einem Klacks Butter ist es ein Genuss. Und das Beste ist: Von jedem verkauften Brot hier in Neu Wulmstorf erhält unsere Jugendgruppe einen Obulus. Diese Aktion läuft bis... mehr


15.07.2017 Samstag

 

Elbschwimmstaffel - Sicherung der Schwimmer auf der letzte Etappe


Wir haben die Schwimmer auf Ihrer letzten Etappe der Elbschwimmstaffel von Bleckede bis nach Geesthacht begleitet. Diese Staffel war ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bei es darum ging, zu zeigen, daß die Elbe inzwischen Badequalität hat, und nebenbei eine Fülle von Daten zum Thema Wasserqualität bzw. Wasserverschmutzung zu sammeln. Dabei waren Dirk, Matthias,... mehr


10.06.2017 Samstag

 

Ministerpräsident Stephan Weil beim 14.Sommerheidelauf.


Tobias Handtke eingerahmt von Matthias Groth und Stephan Weil.

Tobias Handtke eingerahmt von Matthias Groth und Stephan Weil.

Sonnabend, 10.Juni, Neu Wulmstorf, Freibad. Ideales Wetter für die 14.Auflage des Sommer-Heidelaufs. Aus Nah und Fern zog es 29 Läuferinnen, 65 Läufer, sechs Walkerinnen und vier Walker an, die den 10,5 Kilometer langen Rundkurs durch die Fischbeker Heide absolvierten. Zusammen mit SPD, Heidesiedlung und Jugendzentrum wurde für das nötige Rahmenprogramm gesorgt. Spielemöglichkeiten in und am... mehr


04.02.2017 Samstag

 

Bezirksmeisterschaften 2017 in Neu Wulmstorf


Felix und der Pokal.

Felix und der Pokal.

Dieses Jahr fanden die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen des DLRG-Bezirks Nordheide am 04.Februar in Neu Wulmstorf statt. Unsere Ortsgruppe ging mit zwei Mannschaften und drei Einzelschwimmerinnen an den Start und behauptete sich gegen das große Konkurrenzfeld aus Lüneburg und Buchholz. Nach einem anstrengenden Wettkampf erreichte die Mannschaft Altersklasse 12 männlich in ihrer... mehr