Jugend-Einsatz-Team

Neues vom JET-Team

Was ist JET?

Das Jugend-Einsatz-Team ist in erster Linie der Nachwuchs unserer Ortsgruppe. Denn die JETies sollen neben den Schwimmabzeichen in der Schwimmhalle ebenfalls weitere Qualifikationen erhalten. Wenn sie diese besitzen und alt genug sind können sie in den aktiven Dienst übergehen und im Katastrophenschutz sowie in der Schnelleinsatzgruppe mitmachen.

Wir möchten nicht nur die Möglichkeit geben die bundesweit anerkannte „Fachausbildung Wasserrettungsdienst“ zu machen, sondern auch sich in vielen anderen Bereichen in der DLRG zu engagieren. Denn jeder wird schnell merken Ehrenamt macht nicht nur Spaß, sondern auch süchtig.

Interessiert?

Die einzigen Voraussetzungen sind, dass du mindestens 10 Jahre alt bist und Mitglied in der DLRG Neu Wulmstorf e.V. bist (kannst du hier werden).

Wenn du Interesse hast, kannst du uns über unser Kontaktformular eine Nachricht schreiben oder uns persönlich ansprechen.

Wir freuen uns immer über neue oder auch schon bekannte Gesichter, die Lust auf Spaß und Zeit mit der DLRG haben.

Was machen wir?

Wir treffen uns immer montags zum Junior bzw. Senior JET. An jedem so genannten JET-Dienstabend haben wir ein Thema was wir behandeln. Dabei geht es um Themen, die im Ernstfall benötigt werden, aber auch im Alltag nützlich sein können. Diese sind zum Beispiel:

Bootsausbildung:

Hast du schon einmal selber ein Boot über die Elbe gelenkt? Und wie schafft es unser Boot nicht unterzugehen, selbst wenn der Gummirand kaputt gehen sollte?

Funken:

Wie funkt man „richtig“ wie die Polizei? Und wie kann man ein Funkloch überlisten?

Erste Hilfe:

Ist ein AED eine Automarke? Und wie oft atmet ein gesunder Mensch in einer Minute?

Zusätzlich machen wir Ausflüge zu anderen JETies oder in die Funkleitzentrale. Andere Veranstaltungen sind das WRD-Camp (Wasserrettungsdienst), das von unserer Jugend jährlich besucht wird. Auch ein Schnupperwachdienst in unserem Freibad steht auf dem Programm.

Junior-JET Leitung: Marie
Junior-JET Leitung
Marie
Über sie

Ich bin seit 2007 Mitglied in der DLRG Neu Wulmstorf e.V. und habe dort schwimmen gelernt. Heute stehe ich selber am Beckenrand als eure Trainerin. Weiterhin bin ich Mitglied im Jugendvorstand und fahre regelmäßig auf Ausfahrten mit. Sonst bin ich mit meinem Hund Loki in der Natur unterwegs und backe gerne Motivtorten (auch als Schwimmbad ;)).

Junior-JET Leitung: Leon
Junior-JET Leitung
Leon
Über ihn

Ich war zuerst in der DLRG Neumünster e.V. und bin aufgrund meines Studiums 2015 zu der DLRG Neu Wulmstorf e.V.gewechselt. Hier bin ich in der Schwimmausbildung tätig. Desweiterem bin ich Mitglied der Schnelleinsatzgruppe sowie des Kathastrophenschutzteams. Auch bei Jugendveranstaltungen fahre ich als Betreuer mit. In meiner weiteren Freizeit bin ich im Segelflugzeug über Schleswig-Holstein unterwegs oder paddle gerne.

Senior-JET Leitung: Felix
Felix
Über ihn

Ich bin Jahrgang 1994 und seit ich 11 Jahre alt bin, bei der DLRG Neu Wulmstorf. Hier trainiere ich jeden Donnerstag die Bronze- und Silbergruppe. Als Mitglied des Jugendvorstandes organisiere oder unterstütze ich die Jugendveranstaltungen. Außerdem bin ich seit einigen Jahren bei dem "großen" Dienstabend dabei.

Abseits der DLRG koche ich gerne und gehe in den Bergen wandern.

Senior-JET Leitung: Armin
Armin
Über ihn

Seit 2007 übe ich mein Hobby Rettungsschwimmen bei der DLRG Neu Wulmstorf e.V. aus. Seit 2019 bin ich in den aktiven Einsatzbereich eingestiegen und befasse mich überwiegend mit dem Schwerpunkt Strömungsrettung im Katastrophenschutz. Außerdem bin ich regelmäßig auch am Beckenrand als Trainer zu finden.
Neben der DLRG stehe ich gerne in der Küche und treffe mich mit Freunden.

Senior-JET Leitung: Enrik
Enrik
Über ihn

Neben der DLRG stehe ich gerne in der Küche und treffe mich mit Freunden.

Hast du auch Lust teil des Jugend-Einsatz-Teams zu werden oder Fragen dann sprecht uns gerne an oder schreibt uns eine e-Mail über das Kontaktformular.