JET

JET-Ausbildungswochenende

Veröffentlicht: 13.03.2024
Autor: Rebekka Schlaadt, Fotos: L. Supke

Am letzten Wochenende fand erneut unser JET-Ausbildungswochenende statt. Am Samstag begann der Vormittag mit den Grundlagen der Ersten Hilfe für die jüngeren Teilnehmer des Junior-JET während die älteren Teilnehmer des Senior-JET einen Theorieteil zum „Einsatz in Küstengewässern“ durchnahmen. Am restlichen Samstag stand neben Wetterkunde und dem Ausleuchten von Einsatzstellen auch noch ein Besuch im Hallenbad auf dem Programm.

An fünf verschiedenen Stationen konnten die Teilnehmer den Umgang mit den gängigen Rettungsmitteln und Rettungstechniken im Wasser üben.

Der Sonntag startete ebenfalls mit dem Wissenstand angepassten Theorieteilen für die verschiedenen JET-Gruppen und beinhaltete für die Älteren eine Funkübung, in der unter anderem das Spiel "Schiffe versenken" über Funk gespielt wurde.

Einige Junior-JETies arbeiteten im Vorfelde kleine, fünfminütige Vorträge zu einsatzspezifischen Themen aus, die sie an verschiedenen Stellen am Wochenende vortrugen. Diese Vorträge beinhalteten allesamt Inhalte der Ausbildungsqualifikation "Basisausbildung Einsatzdienste", die als Grundqualifikation für viele weitere (Fach-) Ausbildungen der DLRG gilt. Durch diese Vorträge konnten die JETies ihre "Basisausbildung Einsatzdienste" erfolgreich abschließen.

Herzlichen Glückwunsch an: Simon, Siobhan, Jara, Maya und Marla!

Besonders gefreut haben wir uns auch über den Besuch von drei JETies aus der DLRG Elbmarsch mit ihren zwei Betreuern. Alle insgesamt 25 JETies und Betreuer erhielten am Ende noch eine kleine Überraschung.

Wir freuen uns schon auf das nächste JET-Ausbildungswochenende!