Lehrgang OG NWu, Ausbildung, Jugend-Freizeit, JET

DLRG-JET Ausbildungswochenende 2023

Veröffentlicht: 12.03.2023
Autor: Thorge Mrowinski
Die Anwesenheit so vieler JETies wurde gleich für ein Gruppenfoto genutzt.
Auch in den Theoriephasen beteiligten die JETies sich fleißig.
Gleich zu Beginn konnten unsere JETies die aktiven Einsatzkräfte aus dem Bezirk Nordheide bei deren Ausbildungswochenend beobachetn
Auf dem Hof wurden fleißig Knoten geübt.
Nach einer Erklärung ging es los mit dem Üben.
An dem langen Seil war Platz für alle.
Im Dunkeln ging es los mit dem Lehrgang Einsatz bei Dunkelheit.
Aus dem KatS Anhänger wurde das Material entnommen und das Stromaggregat gestartet.
Es wurden Stative und Strahler...
....und der Powermoon aufgebaut.
Ein Gruppenfoto nach dem Lehrgang durfte natürlich auch nicht fehlen.
Am Sonntag nach dem Frühstück ging es Richtung Grundschule an der Heide.
Zurück am Vereinsheim waren die Rettungshunde im Auto bereit.
Zusammmen mit Karsten zeigt Nala ihr Können.
Als Überraschung wurden am Ende Knotenbretter erstellt, die jeder Teilnehmer mit nach Hause nehmen konnte.
Nachdem einige JETies ihre ATNs für die Basisausbildung Einsatzdienste oder Funkunterweisung erhalten haben, war die Freude noch viel größer.
Auch die Ausbilder durften sich über ganz besondere ATNs mit lustigen Sprüchen freuen, auf denen die JETies unterschrieben haben.

Vom 24.-26. Februar fand unser erstes JET Ausbildungswochenende statt. Über 20 JET'ies hatten sich dafür angemeldet. Bei ca. zehn verschiedenen Lehrgangsthemen war für jeden was dabei. Hier ein Bericht von Thorge aus dem Junior JET, der an dem Wochenende seine Basisausbildung Einsatzdienste abschließen konnte:

Das Ausbildungswochenende startete für manche schon am Freitag, den 24.02 mit der Theorie der Funkausbildung. Am Samstag haben sich dann alle Teilnehmer morgens versammelt, nachdem alle angekommen waren. Um 9:30 Uhr begann auch schon der erste Lehrgang mit dem Thema  „Rechtlicher Rahmen“. Nach einer kurzen Pause ging es danach weiter mit den Themen „Erste Hilfe zur Selbsthilfe“ und „Leben Retten“. Nach der Mittagspause wurden als weitere Themen “Auftreten in der Öffentlichkeit“ und „Sicher und Überlegt handeln“ behandelt. Das letzte Thema des Tages war zwar lang und es wurde kalt, dafür war es spannend.  Das Thema war „Einsätze bei Dunkelheit“. Nach langer Theorie gingen wir raus und bauten die Beleuchtung, Strahler sowie Powermoon auf. Nach dem kalten, anstrengenden Tag gab es viel Pizza. Als alle fertig waren haben wir im Vereinsheim übernachtet.Viele sind schnell eingeschlafen, denn der Tag war anstrengend und sie wussten, dass am nächsten Morgen frühes Aufstehen um 7:15 Uhr angesagt war. Nach dem Aufstehen und Frühstück ging es in die Grundschule an der Heide. Dort fand der Lehrgang „Einsatzgebiete kennen“ statt. Danach wurden Vorträge von Kinder vorgestellt, damit sie ihre Basisausbildung beenden konnten. Mit der anschließenden Funkübung gingen wir zurück zum Vereinsheim. Dort gab es zum Mittagessen Spaghetti. Im Anschluss begann der letzte Lehrgang „Rettunghunde“. Danach wurde ein Knotenbrett zur Erinnerung gebastelt. Das Wochenende wurde mit einem Gruppenfoto beendet. Insgesamt war es ein spaßiges und lehrreiches Wochenende.