Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neuigkeiten und Berichte im Detail

Bootsausbildung, JET

Bootsausbildung mit dem Jugendeinsatzteam

Veröffentlicht: 28.06.2022
Autor: Ilka Groth

Mit 2 Booten fuhren wir gestern Abend zur Elbe, um mit den Jet'is das an Land gelernte, auf dem Wasser anzuwenden.

18 Jetis waren heute Abend dabei, so dass sich abgewechselt werden musste, damit jeder mitmachen konnte. Während die eine Hälfte auf dem Wasser war, übten die anderen an Land die Knoten.

Für das "Mensch über Bord" Manöver wurde bei schneller Fahrt ein Fender in die Elbe geworfen. Sofort reagierten die Kinder mit lautem Rufen in Richtung Bootsführer und zeigten ihm  mit gestreckten Armen die Richtung an, in der der zu Rettende im Wasser treibt.

Mit dem Boot vorsichtig angenähert, Maschine stopp, konnte der Fender an Bord geholt werden.

Bei der nächsten Übung musste, dem über Bord gegangenen, ein Rettungsmittel zugeworfen werden, dessen Leinenende an Bord bleiben sollte, um die Person dann zügig in Richtung Boot ziehen zu können. Zuvor befestigten die Jetis die Leine mit gelernten Knoten am Fender.

Nun fiel auch noch der Motor aus. Was tun? 

Paddel aus der Box und los gepaddelt in Richtung nächstes Ufer. 

Das war ein toller Abend mit euch auf der Elbe, ihr habt alle prima mitgearbeitet und interessiert nachgefragt.

Weiter so 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.