Jugend-Freizeit, JET

JET-WRD-Tag

Veröffentlicht: 28.06.2023
Autor: Zoe Strobach

Vergangenes Wochenende ging es für unsere JETies auf den WRD-Tag als Ersatz für das diesjährige WRD-Camp.
Mit anderen JETies aus den Ortsgruppen Elbmarsch, Hollenstedt und Lüneburg gab es viele Stationen zum Thema Wasserrettungsdienst (kurz: WRD).
So konnten wir uns eine Tauchausrüstung eines Einsatztauchers, die Kommunikation zwischen Taucher und Signalmann, die Arbeit und Ausrüstung von Strömungsrettern als auch viele Themen zum Bereich Erste Hilfe und Sanitätsdienst angucken.
Am Nachmittag gab es viele Stationen im Wasser. Dazu gehörte der Einsatz und Umgang von Rettungsmitteln wie z.B. einem Rettungsbrett, aber auch das selbstständige Klettern in ein Motorrettungs- oder Mehrzweckboot.
Abends ging es nach einer "Spaßfahrt" mit den Booten ans Abbauen der Zelte und Slippen der Boote.
Den anstrengenden Tag ließen wir mit einem Film und einer anschließenden Übernachtung im Vereinsheim ausklingen.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass nächstes Jahr bestenfalls auch wieder das WRD-Camp stattfinden kann!