Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neuigkeiten und Berichte im Detail

Ausbildung, JET

JET Ausbildungstag am Stover Strand

Veröffentlicht: 12.06.2023
Autor: Philipp Koch
Fotos: Sven Mrowinski & Philipp Koch

Am Sonntag besuchten 16 Mitglieder unseres Jugendeinsatzteam (JET) die Wachstation der DLRG Elbmarsch am Stover Strand. Auf dem Ausbildungsplan stand heute der Umgang mit Rettungsmitteln und die Überwachung von Wasserflächen.

Zunächst erarbeiteten sich die JETis die gängigen Risikogruppen im Wasserrettungsdienst (WRD). Darauf aufbauend erlernten sie Techniken zum systematischen Absuchen bzw. Überwachen von Wasserflächen.

Anschließend erfolgte eine Unterweisung in die im WRD üblichen Rettungsmittel sowie eine praktische Erprobung in der Elbe sowie das anschießende Anlandbringen.

Nach einem leckeren Grill-Mittagessen und einer 30-minütigen Verdauungspause ging es dann auf die Elbe wo die JETis lernten, wie man sich selbst ins Boot rettet und auch, wie man andere in Not geratene Personen sicher und schnell in das Rettungsboot holen kann.

Alle praktischen Übungen wurden durch unsere Strömungsretter abgesichert. 

Anschließend ging es nach Hause und nach einer gründlichen Material- und Bootsreinigung ging ein erlebnisreicher Wach- und Ausbildungstag zu Ende.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der DLRG Elbmarsch für die tolle Gastfreundschaft!

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.