JET

Neue Einsatzkleidung für das Jugend-Einsatz-Team

Veröffentlicht: 08.03.2024
Autor: Rebekka Schlaadt, Foto: F. Klann

Am vergangenen Montag konnten unser Jugend-Einsatz-Team (JET) und deren Betreuer die neue Einsatzkleidung, bestehend aus Softshelljacken und Einsatzhosen, entgegennehmen. Herr Klintworth (links im Bild) von der Volksbank Lüneburger Heide eG überreichte die neue Einsatzkleidung an einem Dienstabend an die Nachwuchseinsatzkräfte.

Unser JET begrüßt zahlreiche Neuzugänge, die natürlich mit entsprechender Einsatzkleidung ausgestattet werden müssen. Hierfür mussten wir neue Einsatzbekleidung bestellen, da unsere Vorräte nicht ausreichten.

Unser JET ist innerhalb kürzester Zeit so stark gewachsen, dass die Betreuer das JET kurzerhand in zwei einzelne, separat agierende Jugend-Einsatz-Teams aufgeteilt haben: In dem „Junior-JET“ werden die Kinder ab 10 Jahren spielerisch an die Thematik und unsere Aufgaben herangeführt. Ziel der Ausbildung ist der Erwerb der Qualifikation „Basisausbildung Einsatzdienste“. Das „Senior-JET“ bereitet die Jugendlichen im Alter von 14-16 Jahren optimal auf den Einsatzdienst in unserem Einsatzteam vor. Hierbei erwerben die Jugendlichen bereits die ersten Qualifikationen, die als Grundlage für alle weiteren Fachausbildungen im Einsatzbereich dienen (wie beispielsweise den „Wasserretter“).

Auch unterstützen die „JETies“ bei Übungen unsere Einsatzkräfte als Komparsen und Verletzte. Durch diese Zusammenarbeit erhalten die Jugend-Einsatz-Kräfte einen Einblick in das Einsatzgeschehen und Lernen auch die Einsatzkräfte besser kennen.

Für uns als DLRG sind solche Spenden wichtig, um in diesem Fall eine adäquate Ausbildung unserer zukünftigen Einsatzkräften zu gewährleisten.

Wir bedanken uns herzlich bei der Volksbank Lüneburger Heide eG für die großzügige Spende!