Besuch beim Havariekommando Cuxhaven

Veröffentlicht: 14.07.2024
Autor: Rebekka Schlaadt

Durch eine Verkettung glücklicher Umstände konnten einige Kameraden unserer Einsatzgruppe und unseres JETs am Freitagnachmittag das Havariekommando in Cuxhaven besuchen. Nachdem alle ihre Besucherausweise hatten, durften wir es uns in dem Kommandoraum des Stabs gemütlich machen. Dort erzählte uns der stellvertretende Leiter alles über das Havariekommando und seine Aufgaben. Das Havariekommando ist ein Zusammenschluss der fünf Küstenländer und des Bundes. Bei einer sogenannten komplexen Schadenslage auf See übernimmt das Havariekommando als Stab die Gesamteinsatzleitung. Sie koordinieren dann sämtliche beteiligten Behörden, Organisationen und deren Einsatzkräfte. So wird eine einheitliche und strukturierte Führung auch bei der Beteiligung mehrerer Behörden und Organisationen sichergestellt. Solche Schadenslagen können zum Beispiel bei Zusammenstößen von Schiffen oder dem Auslaufen von Öl entstehen.

Im Alltag, wenn keine komplexe Schadenslage ihre Aufmerksamkeit benötigt, schulen die Mitarbeiter sich und andere. Zudem ist rund um die Uhr das Maritime Lagezentrum von erfahrenen Nautikern besetzt. So ist dem Havariekommando stets ein aktuelles Lagebild der „Deutschen Nord- und Ostsee“ bekannt. Das kann dabei helfen, mögliche Schadenslagen schon im Vorfeld zu erkennen.

Bevor wir den Heimweg antraten, durfte das obligatorische Fischbrötchen nicht fehlen.

Nach dieser Stärkung besuchten wir noch das Bahlsen-Outlet, bei dem jeder etwas Leckeres für die Fahrt und zuhause fand.

Wir bedanken uns herzlich bei Hr. Spangardt für die tollen Einblicke beim Havariekommando. Wir werden sicherlich wiederkommen, damit noch mehr Kameraden diese Möglichkeit wahrnehmen können.