Dienstabend, Einsatzdienst

Veröffentlicht: 08.02.2021
Autor: Ilka Groth
Archivfoto
Der heutige Dienstabend findet leider mal wieder nur theoretisch im Chat statt.

Gern hätten wir eine praktische Eisrettungsübung auf einen zugefrorenen See geübt, zumal die Bedingungen dafür zurzeit sehr gut wären. Nicht jedes Jahr haben wir gefrorenen Seen in unserer Umgebung.
Das anhängende Bildmaterial, welches Philipp für diesen Chat Dienstabend benutzte, stammt aus dem Archiv, aus dem Jahre 2018. Am Schulsee führten wir eine Übung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Neu Wulmstorf durch.
Den heutigen Dienstabend gestaltete Philipp interaktiv, so dass wir doch noch ein wenig gefordert wurden.

Nicht nur wir, als Einsatzkräfte haben einiges zu beachten, wenn wir eine ins Eis eingebrochene Person retten wollen.

Was kann z.B. passieren, wenn eine Person ins Eis einbricht?
  • Die Person kann unter die Eisdecke geraten
  • Der Körper unterkühlt im kalten Wasser
  • Es kann zu körperlicher Überanstrengung kommen
  • Die Körpertemperatur sinkt lebensgefährlich
  • Der Puls beschleunigt
  • Die Atmung wird hastig
  • Die Person erleidet einen Schock
  • Bewusstlosigkeit
  • Zunehmende Muskelstarre
  • Schwächer werdender Puls
  • Herzrhythmusstörungen
  • Atem- und Kreislaufstillstand
  • Bis zum Herzstillstand

Bitte passt alle auf euch auf, wartet ab, bis die Eisdecken dick genug sind und begebt euch nie allein aufs Eis.
Im Notfall immer die 112 wählen, denn die Helfer der Feuerwehren und DLRG sind für solche Situationen ausgebildet.