Einsatz, Katastrophenschutz, Ehrungen

Ehrung der Einsatzkräfte des Weihnachts- und Silvesterhochwassers im Heidekreis 2023/2024

Veröffentlicht: 15.06.2024
Autor: Bericht: Bezirk Nordheide, R. Schlaadt; Bilder: J. Bergelt, S. Böttger, R. Schlaadt

Erinnerungen an einen besonderen Jahreswechsel

Die Einsatzkräfte, welche sich engagiert in der Bekämpfung des Hochwassers über Silvester und Neujahr im Heidekreis eingesetzt haben, wurden heute auf Einladung von Landrat Jens Grote zusammen mit 1200 weiteren Kräften aus Feuerwehren, THW, DRK, Johanniter, Bundeswehr sowie Deichverbänden mit einer Dankesurkunde und Bandschnalle geehrt.

Im geschlossenen Verband sind die Wasserettungszüge der Landkreise Lüneburg und Harburg nach Bad Fallingbostel in die Heidmarkhalle (Bad Fallingbostel) gereist.

Nach einem offiziellen Übergabeteil startete der gemeinsame Austausch bei Bratwurst und Getränken.

Ergänzung des Bezirksberichtes:

Stellvertretend für alle Neu Wulmstorfer Einsatzkräfte, die zum Jahreswechsel mit im Hochwassereinsatz waren, haben acht Kameraden die Urkunden und Bandschnalle entgegengenommen. Gemeinsam mit den Kameraden des Bezirkes nutzen wir den Anlass auch, um den einzigartigen Jahreswechsel Revue passieren zu lassen. In zahlreichen Gesprächen erinnerten sich alle besonders an die Silvester-Berliner, die es neben der klassischen Verpflegung zu jeder Tages- und Nachtzeit in Hülle und Fülle gab. Noch lange werden sich alle Beteiligten aber daran erinnern, dass wir alle gemeinsam zwischen Sandsäcken, Blaulicht und Silvester-Berlinern auf dem Deich nahe Kirchwahlingen in das neue Jahr gefeiert haben. Das neue Jahr haben wir in unserer kurzen Pause mit Wunderkerzen und Blaulicht, statt mit Feuerwerk und Böllern – getreu dem Motto des Einsatzes „Blaulicht statt Böller(n)“ - begrüßt.

Passend zu diesem Anlass danken auch wir, der Vorstand, allen Einsatzkräften für Euren unermüdlichen Einsatz. Ohne zu zögern habt Ihr Eure privaten Pläne über Bord geworfen und euch gemeinsam auf den Weg in den Heidekreis gemacht. Dort habt ihr höchst professionell agiert und gezeigt, dass Ihr erstklassig ausgebildet seid. Durch Eure Expertise und euer Engagement habt Ihr dazu beigetragen, dass die Hochwasserlage im Heidekreis erfolgreich eingedämmt werden konnte.

Danke für Euren Einsatz! Macht weiter so, Ihr seid super!