Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neuigkeiten und Berichte im Detail

Ausbildung, Dienstabend, Training

Einsatzübung

Veröffentlicht: 22.08.2022
Autor: Ilka Groth

Einsatzübung

 

Heute Abend wurden wir Einsatzkräfte mit dem Stichwort „Person im Wasser im Inselsee in Neu Wulmstorf“ alarmiert.

Sofort rein in die Einsatzkleidung, die persönliche Schutzausrüstung geschnappt und ab zum DLRG-Heim.

Die Kameraden, die als erste vor Ort waren, hatten schon die Einsatzfahrzeuge bereitgestellt, so das wir zügig losfahren konnten.

Unsere Strömungsretter zogen sich Ihre Schutzanzüge im Fahrzeug auf der Anfahrt an, damit sie sofort vor Ort reagieren konnten.

Tatsächlich war eine treibende Person in Mitte des Sees sichtbar. Die beiden Strömungsretter schnappten sich das Spineboard und schwammen sofort dorthin und verbrachten ihn ans nächstgelegene Ufer, wo er von weiteren Einsatzkräften übernommen wurde.

Sofort begannen die Helfer mit der der Erstversorgung und alarmierten den Rettungswagen.

Da von Passanten eine weitere Person gemeldet wurde, die sie aus den Augen verloren hatten, schwammen die Strömungsretter noch einmal in die Mitte des Sees, zu einer Insel und suchten dort nach ihr.

Tatsächlich fanden sie eine bewusstlose junge Frau im Dickicht der Insel und brachten Sie behutsam, aber zügig zum Ufer.

Die Vitalfunktionen kontrolliert, einen Stifneck zur Stabilisierung angelegt, wurde sie vorsichtig auf dem Spinboard fixiert und zum Rettungswagen am Ende des Sees gebracht.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.