Ausbildung, Dienstabend

Funkausbildung

Veröffentlicht: Dienstag, 15.09.2020
Autor: Ilka Groth / Philipp Koch

Am Montag drehte sich bei uns alles rund ums Funken. Unsere beiden Ausbilder schickten die 15 Einsatzkräfte, verteilt auf vier Fahrzeuge, zu diversen Erkundungsaufträgen quer durch die Gemeinde Neu Wulmstorf, sowie zum Karlstein und nach Moisburg. Die Einsatzkräfte erhielten Ihre Aufträge über Funk und mussten anschließend bestimmte Orte finden und diese erkunden. Die erlangten Erkenntnisse, wie z.B. Firmennamen, Öffnungszeiten oder Anzahl von parkenden Autos wurden dann an die Ausbilder per Funk übermittelt. Hierdurch sollte die Verwendung der Funkrufnamen und des Funkalphabetes genauso geübt werden, wie die allgemeine Funkdisziplin. Abschließend erhielten die Einsatzkräfte den Auftrag, für eine LKW-Lieferung, einen Sammelplatz mit Zufahrtskontrolle zu errichten und diesen entsprechend auszuleuchten. Alles in allem waren unsere Ausbilder sehr zufrieden mit der Auftragsabwicklung und dem Funkverkehr, welcher inzwischen auch von den noch jüngeren Einsatzkräften sehr routinemäßig durchgeführt wurde.