Lehrgang Bez. NH

Neue Sanitätshelfer für unsere Ortsgruppe

Veröffentlicht: 06.05.2024
Autor: Rebekka Schlaadt; Foto: S. Schneider

Die zwei Wochenenden umfassende Ausbildung zum Sanitätshelfer wurde erfolgreich von allen Teilnehmern beendet.

Die angehenden Sanitätshelfer aus verschiedenen Ortsgruppen unseren Bezirkes vertieften in diesem Lehrgang die Themen des Ersten-Hilfe-Kurses sowie den Umgang mit Blutdruckmessgerät, HWS-Stützkragen, Sauerstoff, Beatmungsbeutel und vieles mehr. Bei der Sanitätsausbildung A wird den Teilnehmern ein klar strukturiertes Vorgehen bei der Versorgung ansprechbarer sowie nicht ansprechbarer Patienten vermittelt. Hierzu wurden Fallbeispiele herangezogen, die nach dem theoretischen Teil in der Praxis umzusetzen waren. Der Kurs wurde durch eine theoretische und praktische Prüfung beendet.

Der San A Lehrgang bildet die Grundlage für fast alle weiteren Lehrgänge in der DLRG im Bereich Einsatz, wie etwa die Ausbildung zum Wasserretter.

Aus unserer Ortsgruppe gratulieren wir Mariusz, Mikka, Felix, Steffen und Bastian (v. l. n. r.) und natürlich auch allen anderen Teilnehmern. Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank auch an unser Ausbilder-Team sowie an die Mimen des RUND (Realistische- Unfall-Und-Notfalldarstellung). Ohne diese Gruppe wären die Fallbeispiele nur halb so interessant.