Personensuche am Baggersee Todtglüsingen

Veröffentlicht: 28.08.2022
Autor: Dirk Westermann

Sucheinsatz Baggersee Tödtglüsingen
Nach Anforderung der Polizei Buchholz erfolgte am Baggersee Todtglüsingen am 28.08.2022 ab 10:00 Uhr ein Sucheinsatz mit einem Großaufgebot an spezialisierten Fachkräften des DLRG Wasserrettungszuges Landkreis Harburg.
Nachdem 2 Boote mit Sonar den gesamten See abgesucht hatten und mögliche Fundstellen markiert hatten, sind 2 Einsatztauchtrupps sowohl von Land als auch vom Boot aus genau die Stellen angegangen und haben unter Wasser die Suche durchgeführt.
Eine Drohne der DLRG Winsen hat aus der Luft permanent den See überwacht und auch die so erkannten möglichen Fundstellen wurden von den Tauchern abgesucht. Mit Strömungsrettern wurde in einer Suchkette das Ufer und die Böschungen abgesucht. Die umliegenden Uferwege und eventuelle versteckte Orte wurde mit Einsatzkräften von Land aus kontrolliert. Der Wasserrettungszug Landkreis Harburg war mit 36 spezialisierten Einsatzkräften aus den Ortsgruppen Tostedt, Buchholz, Hittfeld, Neu Wulmstorf, Winsen und Unterstützungstauchern aus Lüneburg im Einsatz. Die Suche wurde um 15:00 Uhr ohne Feststellungen beendet.
In den Landkreisen Harburg und Lüneburg halten wir eine Großzahl von spezialisierten Einsatzkräften in zwei Wasserrettungszügen vor.

Unser Freizeit für Eure Sicherheit!