Bootsausbildung, JET

Saisonvorbereitung und Übung der Bootsführer und Junior-JETies

Veröffentlicht: 07.05.2024
Autor: Rebekka Schlaadt

Am ersten von zwei Terminen im April traf sich der Großteil unserer Bootsführer am Vereinsheim, um unser Mehrzweckboot „de Voshüser“ und unser Schlauchboot „Dwarslöper“ für die anstehende Sommersaison einsatzklar zu machen. Im Yachthafen Hamburg-Finkenwerder übten unsere Bootsführer verschiedene Manöver, um auch sich wieder auf die Saison einzustimmen. Das Anlegen gestaltete sich aufgrund des teilweise starken, böigen Windes anspruchsvoll. Im weiteren Verlauf übten unsere Bootsführer das Abschleppen eines anderen Bootes sowie „Person über Bord“-Manöver. Unsere Bootsführer meisterten die Herausforderung, die der Wind mit sich brachte, mit Bravour.

Am zweiten Termin klarten wir unser zweites Mehrzweckboot „Nivea 58“ auf. Gemeinsam mit dem „de Voshüser“ ging es auch dieses Mal bei schönstem Wetter nach Finkenwerder. Neben dem Anlegen und Ablegen lag dieses Mal der Fokus beim Abschleppen eines anderen Bootes. Auf der Fahrt Richtung Lühe-Anleger schulten unsere Bootsführer die Bootsführer-Anwärter. So wurde ihnen die Betonnung der Fahrtrinne, die Tücken des Mühlenberger Loches und das Überholen von großen Schiffen (wie von Containerschiffen und Kreuzfahrtschiffen) erklärt.

Unsere Mitglieder des Junior-Jugendeinsatzteams (JET) hatten am gestrigen Montag die Ehre, die Bootssaison und Ausbildung der Einsatzkräfte in dieser Saison einzuläuten. Auf unseren beiden Mehrzweckbooten sowie unserem Schlauchboot lernten die JETies die Grundlagen zum Verhalten auf einem DLRG-Boot und durften verschiedene Fahrmanöver, wie das Abschleppen eines anderen Bootes üben. Das Highlight des Tages war die Fahrt zu den Kreuzfahrtschiffen, die derzeit in Hamburg liegen. Aus nächster Nähe zeigten unsere Bootsführer den JETies, von denen einige zum ersten Mal mit auf einer Bootsausbildung waren, die Größe der Kreuzfahrtschiffe und Containerschiffe im Hamburger Hafen. Das war beeindruckend! Vom Land aus sehen sie doch kleiner aus. Alle JETies, Bootsführer und Ausbilder hatten eine Menge Spaß!