Ausbildung, Lehrgang Bez. NH

Sprechfunkausbildung Digitalfunk BOS

Veröffentlicht: 12.10.2020
Autor: Ilka Groth

Am Wochenende nahmen 8 unserer Kameraden/innen an einem Bezirkslehrgang, in der @Feuerwehr Technische Zentrale des Landkreises Harburg, in Seevetal teil.

Hier ging es um die Sprechfunkausbildung im Digitalfunk (BOS).

BOS = Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

BOS ist ein Sammelbegriff für Einrichtungen, die mit der Abwehr von Gefahren betraut sind, wie z.B. die Feuerwehren, Rettungsdienste, Polizei, Zivilschutz und Katastrophenschutz, THW und DLRG.

Gelehrt werden bei dieser Ausbildung, die rechtlichen Grundlagen, Kartenkunde und Bedienung der Digitalfunkgeräte, mit einer abschließenden Prüfung in Theorie und Praxis und einer Funkübung.

Mit dieser Qualifikation dürfen die Absolventen Sprechfunkgeräte im Bereich BOS bedienen.

Tim, Enric, Armin, Zoe, Giuli, Mara, Florian und Luca

zu euren bestandenen Prüfungen.