Jugend-Freizeit

Teenieausfahrt nach Ratzeburg

Veröffentlicht: 06.05.2024
Autor: Marie Gabler; Fotos: S. Mrowinski

Als es mittags bei guten Wetter am Vereinsheim los ging, waren die Straßen leider sehr voll, weshalb wir fast drei Stunden zu unserem Ziel der Erlebnisbahn Ratzeburg in Schmilau brauchten. Zum Glück ließen wir uns die gute Laune nicht verderben und starteten die Fahrt mit zwei Hebeldraisinen in das neun km entfernte Hollenbek. Auf dem Weg durch Wald und Wiese mussten immer wieder Schranken geöffnet und Straßen abgesichert werden, um sicher an das Ziel zu kommen.

In Hollenbek fand eine kleine Meisterschaft mit Pfeil und Bogen statt und es gab eine kurze Snackpause. Anschließend ging es über die Schienen zurück nach Schmilau, wo wir den Grill anfeuerten.

Währenddessen konnten von den Teilnehmern die Spaßfahrräder und vielfältigen Eisenbahnwaggons erkundet werden. Nach dem Essen durften wir auch noch eine kleine Runde mit den 6-Team Bikes drehen. Das ist ein Fahrrad, womit man mit 6 Leuten zusammenfahren kann. Anschließend ging es zum Glück ohne Stau wieder nach Neu Wulmstorf, wo die Teilnehmer müde, aber glücklich von ihren Eltern abgeholt wurden.