Dienstabend

Veröffentlicht: 23.01.2024
Autor: Rebekka Schlaadt

Dienstabend der aktiven Einsatzgruppe

Am dieswöchigen Dienstabend stand die Wiederholung und Vertiefung der Thematik rund um unsere Pumpe auf der Tagesordnung. Gemeinsam riefen sich die Einsatzkräfte skizzenhaft den Aufbau, die Handhabung sowie Besonderheiten im Umgang mit der Pumpe ins Gedächtnis. So ist es aufgrund des Eigenschutzes erst erlaubt, die Pumpe, beispielsweise zum Keller leer pumpen*, einzusetzen, wenn der unter Wasser stehende Bereich spannungsfrei ist. Das heißt, das Wasser, welches abgepumpt werden soll, darf nicht unter Strom stehen. Um dieses zu prüfen, ist der Einsatz unseres Spannungsprüfers Pflicht. Die Handhabung des Spannungsprüfers wurde daher mehrfach und ausdrücklich geübt.

Mit diesen wiederholten Informationen befassen wir uns im Frühjahr an einem weiteren Dienstabend mit dem praktischen Einsatz der Pumpe, damit unsere Einsatzkräfte für einen realen Einsatzfall gut geschult sind.

*technisch kann natürlich nicht jeder Keller leer gepumpt werden.