Dienstabend

Unterweisung Unfallverhütung

Veröffentlicht: 25.01.2021
Autor: Ilka Groth
In unserem heutigen Chat-Dienstabend behandeln wir ein weiteres wichtiges Thema.
Dieses beinhaltet die Unfallverhütungsvorschriften (DGUV), die auch für uns im Ehrenamt einzuhalten sind.

Hierzu referiert Matthias die Grundlagen des Versicherungsschutzes.
Hier ein kleiner Auszug dessen, was die Belehrung beinhaltet.

Es ist, je nach Einsatz die individuelle PSA (persönliche Schutzausrüstung ) zu tragen.
Das geht von Badeschuhen im Hallenbad über die Rettungsweste beim Arbeiten an der Wasserkante oder auf dem Boot, das Tragen von Handschuhen, Helm, Sicherheitsschuhen, Warnwesten, Schutzbrillen, Kälteschutzanzügen, Strömungsretterausrüstung, ect. bis zum richtigen Umgang mit dem Material.

Andere Themen sind
  • Das Heben und Tragen von Lasten
  • Das Einweisen von Fahrzeugen
  • Das Benutzen der Sonderrechte ( Martinshorn, Blaulicht)
  • Das Arbeiten an der Wasserkante
  • Der Umgang mit Werkzeug, Beleuchtung, Kettensäge

In diesen besonderen Zeiten bedarf es eines sensiblen Umgangs der Hygienemaßnahmen, wie das Tragen von FFP II – oder medizinischen Masken und der besonderen Hygiene der Hände, desinfizieren des Materials und das Abstand halten.

Im Anschluss klärte Udo uns noch über die Hygienemaßnahmen in der Feldküche und den Umgang mit Lebensmitteln auf.

Vielen Dank Matthias, Philipp und Udo für diesen Dienstabend