Ertrinkungsunfall

Einsatzende:
21.08.2022 um 17:04 Uhr
Einsatzregion:
Gewässer mit Regelwachdienst (Wachgewässer)
Einsatzort:
Freibad Neu Wulmstorf
eingetroffen um 17:00 Uhr
0/0/1/1
  • 1 Wasserretter
Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Am Sonntag um 17 Uhr geriet ein Badegast im tiefen Becken, am Übergang zur Sprungkuhle des Freibades Neu Wulmstorf in Not. Die Kräfte hatten ihn verlassen und er konnte sich kaum über Wasser halten. Zwei Begleiter aus seiner Gruppe riefen um Hilfe und versuchten ihn über Wasser zu halten. Der Mann hielt sich in Panik an den beiden fest und drückte die beiden Schwimmer, immer wieder unter Wasser, um sich selbst zu retten.

Als unser Rettungsschwimmer E. Hiller an der Unfallstelle eintraf, versuchte er die ertrinkende Person von den anderen beiden zu lösen und wurde dabei selbst von dieser umklammert. Nachdem er sich aus der Umklammerung befreit hatte, schleppte E. Hiller die Person ans Ufer.

Parallel warf der Schwimmmeister D. Heinsohn den beiden anderen Schwimmern einen unterstützenden Rettungsring zu.

Bis auf einen Schreck blieben alle Beteiligten Unverletzt.

Alle Mitglieder der Gruppe waren keine geübten Schwimmer.